DUO OXYMORON

Anna Stein­kog­ler &
Valen­tin Butt

Alt und Neu. Hell und Dun­kel. Kam­mer­mu­sik und Groo­ve. Har­fe und Akkor­de­on. In ihrem Debüt-Album “Scen­ted Rus­hes” erschaf­fen Stein­kog­ler und Butt ein hoch­at­trak­ti­ves, eigen­stän­di­ges Klang­uni­ver­sum indem sie Jazz, Neo­klas­sik, Klas­sik und zeit­ge­nös­si­sche Spiel­tech­ni­ken kom­bi­nie­ren. Ein im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes mär­chen­haf­tes Klang­uni­ver­sum aus Frei­heits­lie­be, Expe­ri­men­tier­freu­dig­keit und Humor.

Duo Oxymoron – Anna Steinkogler und Valentin Butt

In ihren Kom­po­si­tio­nen erkun­den Anna Stein­kog­ler und Valen­tin Butt ihre indi­vi­du­el­le Ästhe­tik und bege­ben sich auf die Suche nach der ganz eige­nen Klang­spra­che ihrer unge­wöhn­li­chen Beset­zung Har­fe und Akkor­de­on, für die es weder Vor­bil­der noch Rol­len­zu­schrei­bun­gen gibt. Die Unter­schie­de ihrer Per­sön­lich­kei­ten und Instru­men­te ver­ei­nen sich im Dia­log, von des­sen ver­söhn­li­cher Not­wen­dig­keit sie über­zeugt sind.


Im Vor­der­grund ihrer Arran­ge­ments ste­hen daher nicht Imi­ta­ti­on, son­dern das Kre­ieren von Far­ben, Rei­bung und Span­nun­gen und das Eröff­nen fri­scher Per­spek­ti­ven auf Altbekanntes.

DUO OXYMORON – Gegen­sät­ze zie­hen sich an!

Seit Jah­ren ver­bin­det Anna Stein­kog­ler und Valen­tin Butt eine enge musi­ka­li­sche Bezie­hung und den Wunsch, etwas Packen­des, Kraft­vol­les und inten­siv Emo­tio­na­les zu erschaf­fen. Sie ver­ste­hen die Kom­bi­na­ti­on ihrer Instru­men­te Har­fe und Akkor­de­on nicht als Wider­spruch, son­dern als Gegen­satz­paar – als über­ra­schen­de, span­nungs­ge­la­de­ne Ver­bin­dung, durch die sie bis­her Unge- und Uner­hör­tes zum Aus­druck brin­gen und leben­dig wer­den lassen.

Denn: Gegen­sät­ze bedeu­ten Leben­dig­keit. Ein Leben ohne Gegen­sät­ze, Rei­bung, kurz: ohne Ambi­va­lenz, gibt es nicht. Als DUO OXYMORON ste­hen sie für die Ver­mitt­lung zwi­schen den Extre­men, insze­nie­ren sie gekonnt oder las­sen sie zu etwas Neu­em ver­schmel­zen und legen so den Weg zu neu­en Hör­ge­wohn­hei­ten frei.

www.duooxymoron.de

Vide­os

SAXOPHON UND HARFE

Anna Stein­kog­ler &
Bas­ti­an Duncker

Ein star­kes, durch­dach­tes Sto­rytel­ling, an der Poly­pho­nie der Klas­sik geschul­te Klar­heit, gro­ße Bögen und ein leb­haf­ter rhyth­mi­scher Schlag­ab­tausch zeich­nen die Musik von Bas­ti­an Dun­cker und Anna Stein­kog­ler an Alt­sa­xo­phon und Har­fe aus.

Zuhö­ren und von­ein­an­der ler­nen. Die­ser ein­fa­che doch gro­ße Wunsch führt Dun­cker und Stein­kog­ler in ein unab­hän­gi­ges und poe­ti­sches Ter­ri­to­ri­um, in dem das Ohr regiert. Die sol­chen Gefil­den ent­sprin­gen­de Musik ist weder Jazz noch tra­di­tio­nell, nicht klas­sisch noch avant­gar­dis­tisch, son­dern ein biss­chen von allem zugleich.

Aus der Syn­the­se ihrer rei­chen per­sön­li­chen Ein­flüs­se ent­ste­hen Kom­po­si­tio­nen mit war­mem, erdi­gem Sound und trei­ben­der Energie.

Anna Steinkogler und Bastian Duncker

Bei­de Musi­ke­rIn­nen loten seit Lan­gem und mit unge­bro­che­ner Fas­zi­na­ti­on die Tie­fen ihrer Instru­men­te aus, erfor­schen Klang und Kon­text und expe­ri­men­tie­ren mit Spiel­tech­ni­ken. Hier tref­fen sie im Duo auf­ein­an­der und bewe­gen sich mit Ver­gnü­gen zwi­schen musi­ka­li­schen Gen­res. Es ist glei­cher­ma­ßen inti­me wie fes­seln­de Kam­mer­mu­sik, die die Höre­rIn­nen dazu ver­führt, die Gren­zen der eige­nen bekann­ten musi­ka­li­schen Pfa­de auszudehnen.

Demo-Video

coming soon

PANAMOUR

Anna Stein­kog­ler &
Liam Mal­lett

Flö­te und Har­fe — oder die Leich­tig­keit des Seins! Reich beschenkt wur­de die Ver­bin­dung die­ser bei­den Instru­men­te von Kom­po­nis­tIn­nen über alle Zei­ten und Län­der hin­weg mit Musik vol­ler Ele­ganz, Fines­se und Gra­zie. Das Reper­toire von Liam Mal­lett und Anna Stein­kog­ler schöpft aus einer Fül­le von Tim­bres und Klang­far­ben, tief­grün­di­gen und zugleich schwe­re­lo­sen Melodien.

Die bei­den Musi­ker ver­bin­det die Über­zeu­gung, dass die Tra­di­ti­on der Kam­mer­mu­sik eine zeit­lo­se ist, die es gilt, unbe­dingt leben­dig und span­nend zu erhal­ten. Sie muss live erlebt und immer wie­der vor ein Publi­kum getra­gen wer­den. Ähn­lich wie Kura­to­ren ihre Expo­na­te für Aus­stel­lun­gen, wäh­len Liam Mal­lett und Anna Stein­kog­ler sorg­fäl­tig und lie­be­voll ihre Pro­gram­me aus, füh­ren mit viel Charme und Witz durch das Kon­zert, beleuch­ten das Mit- und Neben-ein­an­der von Epo­chen, Sti­len und Geschmä­ckern und brin­gen den schil­lern­den Far­ben­reich­tum von Flö­te und Har­fe zum Erstrahlen.

 

Vide­os

Audio

NEWSLETTER

SAITENBLICKE — BEHIND THE SCENES

AUF der Büh­ne zu ste­hen ist fan­tas­tisch — gebün­del­te Ener­gie die einen Augen­blick lang sicht­bar wird!

Was jedoch nicht im Schein­wer­fer­licht statt­fin­det, das WIE und WARUM, beleuch­te ich in die­sem Newsletter…