DUO OXYMORON
Anna Steinkogler &
Valentin Butt
Alt und Neu. Hell und Dunkel. Kammermusik und Groove. Harfe und Akkordeon. In ihrem Debüt-Album “Scented Rushes” erschaffen Steinkogler und Butt ein hochattraktives, eigenständiges Klanguniversum indem sie Jazz, Neoklassik, Klassik und zeitgenössische Spieltechniken kombinieren. Ein im wahrsten Sinne des Wortes märchenhaftes Klanguniversum aus Freiheitsliebe, Experimentierfreudigkeit und Humor.
In “Scented Rushes” überwindet das DUO OXYMORON spielerisch Grenzen mehrerer Gegensatzpaare und Klangsprachen, indem sie in fabelhafte Märchenwelten eintauchen.
Drei Geschichtenerzähler weisen den beiden MusikerInnen den Weg: Lewis Carroll, der Autor der beiden Alice-Romane, dem Steinkogler und Butt ihre eigene Märchensuite widmen, und die Komponisten Maurice Ravel und Bernard Andrès. In ihrer Abneigung vor den Schubladen der Zeitgenossen, ihrem Wissen um die Magie fliessender Grenzen und in ihrem Humor fühlt sich das Duo mit diesen drei Menschenfreunden verbunden.
“Scented Rushes” ist eine augenzwinkernde Hommage an Lewis Carroll, den Autor der beiden Alice-Romane. An seine stets poetisch daherkommende Unbefangenheit. An das “Duftende Nichts”, das sich nicht festhalten lässt.
DUO OXYMORON – Gegensätze ziehen sich an!
Seit Jahren verbindet Anna Steinkogler und Valentin Butt eine enge musikalische Beziehung und der Wunsch, etwas Packendes, Kraftvolles und intensiv Emotionales zu erschaffen. Sie verstehen die Kombination ihrer Instrumente Harfe und Akkordeon nicht als Widerspruch, sondern als Gegensatzpaar, als überraschende, spannungsgeladene Verbindung durch die sie bisher Unge- und Unerhörtes zum Ausdruck bringen und lebendig werden lassen.
Denn: Gegensätze bedeuten Lebendigkeit. Ein Leben ohne Gegensätze, Reibung, kurz: ohne Ambivalenz, gibt es nicht. Aus der Konfrontation mit den Widersprüchen ihrer (musikalischen) Existenz, aus der Lust am Perspektivwechsel ziehen die beiden MusikerInnen ihre Kraft und Inspiration. Als DUO OXYMORON stehen sie für die Vermittlung zwischen den Extremen, inszenieren sie gekonnt oder lassen sie zu etwas Neuem verschmelzen und legen so den Weg zu neuen Hörgewohnheiten frei.
Im Vordergrund ihrer Arrangements stehen daher nicht Imitation, sondern das Kreieren von Farben, Reibung und Spannungen und das Eröffnen frischer Perspektiven auf Altbekanntes.
In ihren Kompositionen erkunden Anna Steinkogler und Valentin Butt ihre individuelle Ästhetik und begeben sich auf die Suche nach der ganz eigenen Klangsprache ihrer ungewöhnlichen Besetzung Harfe und Akkordeon, für die es weder Vorbilder noch Rollenzuschreibungen gibt. Die Unterschiede ihrer Persönlichkeiten und Instrumente vereinen sich im Dialog, von dessen versöhnlicher Notwendigkeit sie überzeugt sind.
“If I had a world of my own, everything would be nonsense. Nothing would be what it is because everything would be what it isn’t. And contrary wise, what is, it wouldn’t be. And what it wouldn’t be, it would. You see?” — Lewis Carroll
Videos
Repertoire (Auszug)
PANAMOUR
Anna Steinkogler &
Liam Mallett
Flöte und Harfe — oder die Leichtigkeit des Seins! Reich beschenkt wurde die Verbindung dieser beiden Instrumente von KomponistInnen über alle Zeiten und Länder hinweg mit Musik voller Eleganz, Finesse und Grazie. Das Repertoire von Liam Mallett und Anna Steinkogler schöpft aus einer Fülle von Timbres und Klangfarben, tiefgründigen und zugleich schwerelosen Melodien.
Die beiden Musiker verbindet die Überzeugung, dass die Tradition der Kammermusik eine zeitlose ist, die es gilt, unbedingt lebendig und spannend zu erhalten. Sie muss live erlebt und immer wieder vor ein Publikum getragen werden. Ähnlich wie Kuratoren ihre Exponate für Ausstellungen, wählen Liam Mallett und Anna Steinkogler sorgfältig und liebevoll ihre Programme aus, führen mit viel Charme und Witz durch das Konzert, beleuchten das Mit- und Neben-einander von Epochen, Stilen und Geschmäckern und bringen den schillernden Farbenreichtum von Flöte und Harfe zum Erstrahlen.
Liam Mallett — Bio
Liam Mallett, Neuseeland, studierte Flöte an der University of Auckland bei Uwe Grodd, der Hochschule für Musik Freiburg bei Felix Renggli und schloss sein Studium in Berlin an der Universität der Künste bei Roswitha Staege mit dem Konzertexamen ab.
Es folgten 1. Preise beim Konzertwettbewerb der Musikakademie Basel und dem Stratford Upon Avon — Flötenwettbewerb (GB).
Ausserdem gewann er den 2. Preis der Jeunesse Musicale in Belgrad, Serbien. Als Kammermusiker und Solist trat er auf der ganzen Welt auf; besonders Tourneen nach Nordamerika, Mexiko und die Ukraine lieferten wichtige Impulse.
Er arbeitet mit Orchestern wie der Camerate Bern, den Göteborger Symphonikern, dem New Zealand Symphony Orchestra, der Komischen Oper Berlin, der Kammerakademie Potsdam, dem NDR Hannover und der Staatsoper Hannover.
Zurzeit ist er Flötist an der Komischen Oper Berlin.
Liam Mallett ist Gründungsmitglied des Zafraan Ensembles für Neue Musik, mit dem er neben zahlreichen Konzerten und CD-Produktionen auch Musiktheater entwickelt.
Repertoire — Auszug
Bartok, Rumänische Volkstänze
Berthomieu, Cinq Nuances
Bizet, Carmen Suite
Couperin, Le Rossignol en Amour
Debussy, En Bateau
Elgar, Salut d’Amour
Fauré, Fantaisie Op. 79
Fauré, Sicilienne
Gotkovsky, Eoliènne
Ibert, Entr’acte
Jongen, Danse Lente
Marais, La Folia
Molnar, Phantasie über japanische Volkslieder
Piazzolla, Histoire du Tango
Rossini, Andante und Variationen
Rust, Sonate
Satie, Gymnopédie
Sibinga, Trois Images
Shankar, L’Aube Enchantée
Takemitsu, Towards the Sea
Videos
Audio
Harfenduo
Anna Steinkogler &
Lucie Delhaye
Lucie Delhaye und Anna Steinkogler sind zwei junge Harfenistinnen die davon überzeugt sind, dass es in puncto Öffentlichkeitsarbeit für die Harfe noch viel zu tun gibt!
Das Publikum reagiert häufig überrascht auf die Harfe, verbindet es doch meist nur vage Vorstellungen und Klischees mit diesem Instrument.
Repertoire, Klangfülle und ‑farbe, Kombinations-möglichkeiten, Spieltechnik… Wer hätte das gedacht?!
Beflügelt von Interesse und Neugier des Publikums setzt sich dieses Harfenduo gleich zwei Ziele:
Einerseits Kammermusik auf hohem Niveau spielen, ein breit gefächertes Repertoire vorstellen, die Möglichkeiten der Harfe ausreizen, zwei kleine Orchester zu einem grossen verschmelzen lassen.
Andererseits ausbrechen! Ausbrechen aus den Klischees und aus der klassischen Konzertform; mit Humor und anderen Mitteln den “natürlichen Lebensraum” des Instruments und seiner MeisterInnen vorstellen und vor allen Dingen erweitern.
Repertoire — Auszug
G.F. Händel: Konzert in B‑Dur
Boccherini: Fandango
Schubert: Serenade / Vier Ländler
Ravel: Ma mère l’Oye
Granados: Spanischer Tanz Nr. 5
Andres: Parvis
Debussy: Clair de Lune
Debussy: Danses sacrée et profane
Demo-Video
NEWSLETTER
SAITENBLICKE — BEHIND THE SCENES
AUF der Bühne zu stehen ist fantastisch — gebündelte Energie die einen Augenblick lang sichtbar wird!
Was jedoch nicht im Scheinwerferlicht stattfindet, das WIE und WARUM, beleuchte ich in diesem Newsletter…